HSG inSite

Project «Help children in Haiti!»

The members of “Rise Haiti” - a non-profit organization, founded in 2012 by SIM-students at the University of St.Gallen - travelled to Haiti in February 2015. The team members installed four toilets at a school in Port-au-Prince. Up to that day, the children had to relieve themselves in a latrine on school grounds. That caused contamination of the drinking water and has favored the spread of diseases like Cholera.

With the student initiative "Rise Haiti" at the University of St.Gallen, every year we carry out social projects for children in Haiti, a Caribbean island that experienced in 2010 one of the most devastating earthquakes in recent history. In February 2015 our HSG association built four toilets at a school in Haiti. But the maintenance of the sanitary facilities requires regular cleaning and care. To ensure this, we have hired two locals, one cleaning lady and a handyman. With your help we can ensure the remuneration of these employees for 2015, thereby improving the quality of life of 474 schoolchildren.

Projectdescription

„Rise Haiti“ is a charitable organization which was founded in 2012 by students enrolled in the Strategy and International Management (SIM) Master program at the University of St.Gallen. The main goal of the association is to improve the learning and living conditions of children in Haiti. Students of the current master level are devoted to the basic needs of children: access to hygienically clean sanitary facilities.

In February 2015 a team of the initiative "Rise Haiti" flew to a school in Haiti to build four toilets there within one weekin collaboration with the Social Business "Toilets for People". Before that the children had no access to a toilet. With the construction of this sanitary system we want to counteract the rapid spread of cholera, a disease that is responsible for more deaths each year than infections with malaria, AIDS and measles.

The four established toilets are well accepted by the Haitians and have increased their quality of life significantly. However, to make this last, the toilets require regular maintenance. A cleaning lady and a handyman are taking care of maintaining the functionality and hygiene of the toilets. For the remuneration of these employees we collect donations. We would be delighted to receive your support for this social project.

HSG inSite

Projekt «Hilfe für Kinder in Haiti!»

Die Mitglieder der gemeinnützigen Organisation „Rise Haiti“, die 2012 von SIM-Studierenden an der Universität St.Gallen gegründet worden ist, sind im Februar 2015 nach Haiti gereist: Vor Ort haben die Teammitglieder vier Toiletten an einer Schule in Port-au-Prince gebaut. Davor mussten sich die Schuldkinder in einer Latrine auf dem Schulgelände erleichtern, was zur Verunreinigung des Trinkwassers und somit zur Verbreitung von Krankheiten wie Cholera führte.

 

Die Toiletten haben den Lebensstandard der Kinder nachhaltig verbessert. Dank der grosszügigen Unterstützung unserer Förderer können die Toiletten nun von einer Putzfrau und einem Handwerker instand gehalten werden. Die beiden Arbeitskräfte werden mit den gesammelten Spenden entlohnt. Vielen Dank dafür!

Wir führen im Rahmen der Studenteninitiative «Rise Haiti» an der Universität St.Gallen jedes Jahr Sozialprojekte für Kinder in Haiti durch, eine Karibikinsel, die 2010 eines der verheerendsten Erdbeben in der jüngsten Geschichte erlebte. Im Februar 2015 hat unser HSG-Verein vier Toiletten an einer Schule in Haiti errichtet. Doch die Erhaltung der sanitären Einrichtungen erfordert regelmässige Reinigung und Instandhaltung. Dafür sind eine Putzfrau und ein Handwerker engagiert. Mit Ihrer Hilfe können wir die Entlohnung dieser Mitarbeitenden für das Jahr 2015 sicherstellen und verbessern so die Lebensqualität von 474 Schulkindern.

Projektbeschreibung

«Rise Haiti» ist eine gemeinnützige Organisation, welche 2012 von Studierenden des Strategy and International Management (SIM) Masterprogramms der Universität St.Gallen gegründet wurde. Das Hauptziel des Vereins ist es, das Lebens- und Lernumfeld von Kindern in Haiti zu verbessern.

Die Studierenden der aktuellen Masterstufe widmen sich den Grundbedürfnissen der Kinder: Zugang zu hygienisch sauberen sanitären Anlagen.

Im Februar 2015 ist ein Team der Initiative «Rise Haiti» an eine Schule nach Haiti geflogen, um dort innerhalb von einer Woche gemeinsam mit dem Social Business «Toilets for People» vier Toiletten aufzubauen. Die Kinder hatten bis anhin keinen Zugang zu einer Toilette. Mit dem Bau dieses Sanitärsystems möchten wir der rasanten Ausbreitung von Cholera entgegenwirken, eine Krankheit, die jedes Jahr für mehr Tode verantwortlich ist als die Infektion mit Malaria, AIDS und Masern.

Die vier von uns installierten Toiletten sind von den Kindern in Haiti gut angenommen worden und haben ihre Lebensqualität deutlich erhöht. Allerdings erfordert die Anlage regelmässige Instandhaltung. Eine Putzfrau und ein Handwerker sind dafür zuständig, die Toiletten sauber und funktionsfähig zu halten. Für die Entlohnung dieser Mitarbeiter sammeln wir Spenden. Wir würden uns sehr über Ihre Unterstützung für dieses soziale Projekt freuen.